Stallenalm

Durch die Wolfsklamm zur Stallenalm wandern

Die urige Stallenalm im Karwendel, schön zum Wandern in Tirol

Erst am Wasser, dann über die Alm im Karwendel wandern
Eine der schönsten Wanderungen im Karwendelgebirge führt direkt von Stans in Tirol durch die Wolfsklamm, über den Klammsteig hinauf, unterhalb vom Felsenkloster St. Georgenberg hinauf zum Stallenboden und dann zur romantisch gelegenen Stallenalm. Von Mai bis Oktober ist die beste Zeit für diese Wanderweg, da man oben bei der Stallenalm Sonne hat. Leider gibt es seit einigen Jahren keine Einkehrmöglichkeit mehr auf der Stallenalm. Du musst deine Brotzeit selbst mitnehmen.

Wanderung durch die Wolfsklamm

Von Stans in Tirol aus wandern wir direkt im Ortszentrum am Wolfsklamm Parkplatz los. Immer der Beschilderung folgend gelangen wir zum Wandersteig durch die Wolfsklamm. Wunderbar kurzweilig ist die Steiganlage entlang der Felsen durch eine der schönsten Klammen der Alpen. Das Wasser ist von den Brücken aus besonders gut in den türkisfarbenden Schattierungen zu beobachten. Vorbei am Simoninibründl (einem engagierten Vertreter des örtlichen Tourismusverbands, der auch den Ausbau der Wolfsklamm vertrat) gelangen wir über den Wolfsklamm Klammsteig hinauf.

Durch das Karwendel hinauf in der Wolfsklamm wandern

Am Ende der Wolfsklamm wandern wir entlang des Stallenbachs weiter auf dem breiten Wanderweg. In der Ferne sieht man wunderbar das Kloster St. Georgenberg. Wir gehen aber nicht hinauf, sondern biegen links ab. Über die Brücke wandern wir auf dem breiten Forstweg in Richtung Stallenalm. Das Kloster im Rücken geht es leicht bergauf. Bald zweigt rechts der Wandersteig durch den Bergwald ab. Er führt zur Bärenrast und zur Stallenalm.

Auf dem Wanderweg nach oben ist rechts durch den Wald sehr gut das Kloster St. Georgenberg zu sehen. Weiter hinauf wandern wir den Schildern „Stallenalm“ folgend. Bald führt der Wanderweg links auf einen anderen Wanderweg im Bereich Bärenrast. Diesen Weg wandern wir weiter. Er bringt uns direkt zum Stallenboden.

Der Stallenboden im Karwendel mit der Stallenalm

Die Kühe grasen am Stallenboden im Karwendel in Tirol

Ein landschaftlich sehr schöner Platz ist der Stallenboden. Es ist ein Hochtal oberhalb des Inntal. Die Almwiese ist relativ eben, links und rechts bzw. hinter dem Stallenboden erheben sich die Gipfel des Karwendel. Am oberen Ende befindet sich die „uralte“ Stallenalm. Wir wandern auf dem Wanderweg hin zum Almgebäude.

Von der Stallenalm lohnt es sich den Blick über die Almwiese mit den Kühen schweifen zu lassen. Eine Idylle mitten in Tirol, nur wenige Kilometer von Innsbruck entfernt und doch so ruhig und ursprünglich.

Rundwanderung Stallenalm im Naturpark Karwendel

Wir wandern zurück über den Wanderweg hinunter zur Bärenrast. Es ist der Ort, wo der letzte Bär in Tirol erschossen wurde! Von hier zum Weiler Weng (Parkplatz, mit dem Auto ab Vomp, Stift Fiecht erreichbar) wandern. Dann biegen wir links ab Richtung St. Georgenberg und wenige Meter danach, bevor wieder in den Wald hineinwandern, rechts über den Forstweg zurück nach Stans zum Ausgangspunkt der Stallenalmwanderung.

Schöne Aussicht auf dem Wanderweg zur Stallenalm: Der Blick oberhalb der Bärenrast zum Felsenkloster St. Georgenberg im Karwendel

Wie lange braucht man für diese Wandertour im Karwendel?

Ingesamt sollte man für diese schöne Rundwanderung rund 5 Stunden Gehzeit rechnen. Es sind gut 800 Höhenmeter, die landschaftlich sehr unterschiedlich sind. Geprägt vom Karwendel, kurzweilig und interessant.

Lohnt die Stallenalm Wanderung mit der Wolfsklamm?

Unser Fazit: Die hier vorgestellte Stallenalm – Wanderung ist die schönste Variante die Wolfsklamm Wandertour mit einer urigen Alm als Wanderziel zu verbinden.

–> Noch mehr Bilder und Informationen zum Wandern auf dem Wolfsklamm Wandersteig.