Milch ab Hof

4/5 - (2 votes)

Milch ab Hof in Stans

Kleine Holzhütte ganz groß: Milch ab Hof in Stans
Kleine Holzhütte ganz groß: Milch ab Hof in Stans
Er hat das Michladele in Stans erfunden: Christian Huber
Er hat das Michladele in Stans erfunden: Christian Huber

Die Holzhütte in Stans

Seit 27. September 2016 hat Stans einen Ab-Hof-Verkauf der besonderen Art. Mitten im Dorf, neben der Kirche, hat der Bauer Christian Huber eine kleine Holzhütte aufgestellt. 6 Wochen hat er gebraucht, bis der einfache Holzbau gestanden ist. „Wenn ich nebenbei nicht noch viele andere Sachen auf dem Hof machen hätte müssen, wäre es sicher schneller gegangen“, berichtet Christian stolz.

Christian Huber ist auf dem Bauernhof der Familie Huber in Stans der Jungbauer. Neben der Versorung der Kühe ist er spezialisiert auf „Problembaumfällungen“. Wenn ein Baum zwischen Häusen steht und die Fällung nicht einen Schaden mit sich bringen soll, dann ist er gefragt. Und in seinem Element. Mit Klettergurt steigt er auf den Baum und sägt ihn Stück für Stück ab.

Milch ab Hof:  Hier zapfen sich die Kunden selbst Milch - frisch und direkt am Bauernhof, 24 Stunden täglich
Milch ab Hof: Hier zapfen sich die Kunden selbst Milch – frisch und direkt am Bauernhof, 24 Stunden täglich

Das Milch-Ladele im Dorf

In der Früh und abends gehört der Stalldienst am Bauernhof dazu. Daß man die Milch aber nicht komplett per Milchwagen verkaufen muß, beweist er mit seiner Idee: Milch ab Hof verkaufen. In seiner Holzhütte steht eine große Milchkanne. Sie wird gekühlt und erfüllt alle lebensmitteltechnischen Anforderungen. Christian Huber: „Jeden Abend zwischen acht und neun Uhr putze ich den Ausschank, damit alles passt“. Er hat sich beim Bau der Holzhütte extra eine Stromleitung und eine Wasserleitung gelegt. So kann er die Anforderungen zum Verkauf von Milch erfüllen.

Milch ab Hof – 24 Stunden erhältlich

Zuerst wollte er die Milch nur tagsüber verkaufen. Seitdem er im September 2016 den Milchverkauf ab Hof eröffnet hat, wurde aber klar, daß man auch in der Nacht die Tür der Hütte offen stehen lassen kann. So gibt es nun praktisch ganztägig die Möglichkeit, frische Milch zu zapfen. Mitbringen muss man nur ein Gefäß zum Einfüllen und Kleingeld. 70 Cent kostet der Liter. Christian Huber appelliert an die Ehrlichkeit der Michkunden: Es gibt keine technische Abfülllung, sondern einen Hahn und daneben eine kleine Geldkasette. Dort zahlen die Kunden selbständig.

Nach der Wolfsklamm ins Milchladele

Wer die Wolfsklamm besucht hat, kann sich im Dorf Stans, unterhalb der Wolfsklamm die frische Milch abfüllen. Viele Gäste sind überrascht, wie unterschiedlich die Milch schmeckt – im Vergleich zur bekannten Milch aus der Supermarktverpackung.

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: